Berlin Blog

Ein Blog für Berliner und Brandenburger

Oh mein Gott

Die evangelische Landeskirche und das Erzbistum wollen gegen das Berliner Ladenöffnungsgesetz vor dem Bundesverfassungsgericht klagen.

Wolfgang Huber, der evangelische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland: „Der im Grundgesetz verbürgte Schutz des Sonntags als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung ist in Berlin eindeutig nicht mehr gewährleistet.“

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. An maximal 10 Sonntagen dürfen die Geschäfte in Berlin geöffnet werden und die Kirchen haben nichts Besseres zu tun als den Berliner Geschäftsleuten das Leben noch schwerer zu machen als es oft ohnehin schon ist und den Berlinern die Freude am Sonntagsshopping zu vermiesen.
Bischof Huber meint der arbeitsfreie Sonntag sei ein hohes Kulturgut und ein wichtiger Bestandteil der Religionsfreiheit.

Ich vermute eher, dass die Kirchenoberen eifersüchtig sind, weil an den Sonntagen mehr Menschen in die Geschäfte gehen als in die Kirchen.

Kategorie: Wirtschaft






Mehr aus Berlin und Brandenburg:
» Grüne Woche 2012 in Berlin
» Berliner und Brandenburger Kinder malen für „Märchenland
» Der Berliner Immobilienmarkt boomt
» Tacheles - Zwangsversteigerung abgesagt
» Kreuzberger Eisenbahnmarkthalle – wer bekommt den Zuschlag?
» Öko-Strom statt Atomkraft
» Erfolg für Volksentscheid: Wasserverträge müssen offengelegt werden
» Morgen eröffnet IKEA in Lichtenberg
» Alexa Dessous: Traumhafte Dessous von Roza eingetroffen – Gutschein für Neukunden!
» Mit Marktjagd die günstigsten Angebote in Berlin finden