Berlin Blog

Ein Blog für Berliner und Brandenburger

Parallelwelt

Manchmal strotz Berlin vor Innovation, gerne aber auch an fragwürdiger Stelle. Ist ja schön, das die Bundeshaupstadt als erste Stadt der Welt komplett 3-Dimensional in Google Earth dargestellt werden kann. Die meisten Gebäude sind mit fotorealistischen Texturen aufgehübscht, an vielen Gebäuden wurden filigrane Details modelliert und rein theoretisch liesse sich so einen virtueller Spaziergang durch die Stadt unternehmen. Einige Gebäude kann man sogar betreten und von innen betrachten, bspw. das Olympiastadion, das Sony Center und den Reichstag.
Nur – welche Rechenkraft wird da eigentlich am heimischen Computer vorausgesetzt? Ein Cray Supercomputer? Ein Test mit einem iMac CoreDuo2 mit 2 GB Arbeitsspeicher von 2007 ist unerträglich langsam, die Steuerung mehr als hakelig und ein „Erlebnis“ dadurch nicht nachvollziehbar.
Kann sein, das der Rechner des Autors nicht mehr „up to date“ ist – aber mit welcher Konfiguration macht Berlin 3D denn Spaß? Sollten sich hier User rumtreiben, die bessere Erfahrungen damit gemacht haben, würde ich mich über Tipps freuen..

Kategorie: Sonstiges






Mehr aus Berlin und Brandenburg:
» Sibirische Temperaturen haben Berlin im Griff
» In Berlin
» Der Hauptbahnhof ist undicht
» Weltgrößte Solaranlage in der Lieberoser Heide: 650 Hektar Wald sollen weichen
» Chaos bei der Einführung der elektronischen Lohnsteuerkarte
» Berlin – die hundefreundlichste Stadt Deutschlands?
» Verdächtiger gesteht 67 Autobrandstiftungen
» Brandanschlag auf Hauptbahnhof verhindert
» Polizei nimmt zwei Terrorverdächtige fest
» Großdemo gegen Papstbesuch geplant