Die schwarz-gelbe Koalition hat sich am Wochenende auf Schloss Meeseberg auf ein Sparpaket geeinigt. Und es kam wie vermutet: Eingespart wird unter anderem am Bau des Berliner Stadtschlosses, das dort geplante Humboldt Forum liegt vorerst auf Eis. 440 Millionen Euro kann der Bund so kurzfristig einsparen.
Noch bis 2014 stehen nun die Bagger still auf dem Schlossplatz, über 18.000 Quadratmeter Rasenfläche bleiben erstmal ungenutzt. Da passt es, dass in Berlin doch noch der Sommer ausgebrochen ist – das große Areal mit Blick auf den Dom bietet eine herrliche Gelegenheit, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
Kaum wurde die Entscheidung der Regierung bekannt, starteten schon neue Diskussionen, was mit der Wiese nun geschehen soll. Soll das Stadtschloss überhaupt gebaut werden? Soll eine Zwischenlösung gefunden werden, ein Kulturpark rund um die Humboldt-Box etwa, wie Megaposter-Chef Gerd Heinrich vorschlägt? Die Ideen der Stiftung Zukunft Berlin gehen in eine ähnliche Richtung: Sie möchte einen Vorgeschmack auf das Humboldt Forum geben und erste Ausstellungsinhalte zeigen.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll eine temporäre Neugestaltung des Schlossplatzes wäre. Die sonnenhungrigen Berliner scheinen froh um die freie Grünfläche mitten in der Stadt. Eine Umgestaltung für knapp drei Jahre würde zudem wiederum Geld kosten – was durch den Bauaufschub ja eigentlich eingespart werden sollte.
Lesen Sie auch ” Zauberschloss” Meseberg: Der “Petersberg von Brandenburg” ( Oberhavel)
( Hotels im LK Oberhavel )