Die Bambi-Verleihung in Berlin

Berlin

13.11.2015
Internationale Stars flanierten gestern, am 12. November, über den roten Teppich vor dem Stage Theater am Potsdamer Platz. Hilary Swank, Heidi Klum und Rita Ora waren gekommen, auch deutsche TV-Prominenz wie Ruth Moschner und „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner, Oliver Pocher mit Freundin Sabine Lisicki und Fußballer Mesut Özil, an der Seite von Ex-Freundin Mandy Capristo. Die beiden verkündeten dann auch gleich ihr Liebes-Comeback. Auch Pamela Anderson huschte über den roten Teppich. Sie alle freuten und noch viele Stars mehr sich auf ein kleines, goldenes Reh: Denn in Berlin wurde gestern Abend wieder einmal der Bambi verliehen.

Ehrenpreis an Wolfgang Schäuble

Zum 67. Mal wurde der Medien- und Fernsehpreis der Hubert Burda Medien vergeben. Es gab Auszeichnungen für die besten Schauspieler, die besten Musiker, die besten Filme – und auch einen Millenniums-Bambi. Den erhielt Finanzminister Wolfgang Schäuble für seine Verdienste um die deutsche Einigung und die europäische Politik. Den Preis für das Lebenserwerk erhielt Wolfgang Rademann, der Kopf hinter der Serie „Traumschiff“. Er konnte die Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen aber nicht selbst entgegennehmen. Stattdessen verlas seine Lebensgefährtin Ruth Maria Kubitschek die Dankesrede. Ein Ehrenpresis ging an das Team des Films „Honig im Kopf“ rund um Regisseur Til Schweiger und Hauptdarsteller Dieter Hallervorden.

Die weiteren Auszeichnungen der Bambi-Verleihung 2015 in Berlin gingen an:

  • Schauspielerin International: Hilary Swank, die den Preis ihrer „Mom“ widmete
  • Schauspielerin National: Henriette Confurius für „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“
  • Schauspieler National: Tobias Moretti für „Das Zeugenhaus“
  • Film National: „Who am I – Kein System ist sicher“ von Baran bo Odar
  • Musik International: Rita Ora
  • Musik National: Xavier Naidoo, Andreas Bourani, Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld, Hartmut Engler, Daniel Wirtz, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel für die Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf Vox
  • Comedy: Otto Waalkes
  • Fashion: Heidi Klum
  • Sport: Jan Frodeno

Ein Bambi 2015 in der Kategorie Integration ging nach Berlin: Das Jugendprojekt „Kick im Boxring“ wurde für sein Engagement ausgezeichnet. Den „Unsere Erde“-Bambi erhielt Musiker Rea Garvey, der sich für das Clear-Water-Projekt engagiert.
Der Publikumspreis für die beste Unterhaltungsshow des Abends ging an die Vox-Kochsendung „Grill den Henssler“. (Foto: © JiSign )
Lesen Sie auch: Was ist los zu Weihnachten in Berlin?