Ich will nicht nach Berlin! Oder doch?

Immer mehr Menschen leben (gerne) in Berlin

Berlin

12.02.2016
Wegziehen aus Berlin? Für die meisten Berliner käme das nie in Frage. Und mögen sie noch so meckern über ihre Stadt, die es nicht schafft, einen Flughafen zu bauen, die versucht, Hunde am See zu verbieten, und die sich gleichzeitig als Hauptstadt der Hipster präsentieren möchte – verlassen möchte Berlin dann doch kein echter Berliner. Über mangelnden Zuzug kann sich die Stadt eigentlich auch nicht beklagen, mehr als 40.000 Menschen ziehen jedes Jahr neu nach Berlin. Doch fragt man die Deutschen, in welcher Großstadt sie am wenigsten gerne leben möchten, nennen 14 Prozent der Befragten die Hauptstadt. Damit landet Berlin ganz oben auf der Negativ-Liste. ( Nach Berlin ziehen oder nicht ? )

Leipzig überraschend auf Platz 2 der unbeliebtesten Großstädte

Die Meinungsforscher von YouGov haben die Umfrage durchgeführt. Aus den 14 deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern sollten die Befragten diejenigen auswählen, in denen sie am liebsten bzw. am weniger liebsten leben wollten. Das Ergebnis ist durchaus überraschend: Das oft als „neues Berlin“ gehypte Leipzig landet auf der Liste der unbeliebtesten Großstädte nämlich auf Platz 2. Dresden und Köln gelten anscheinend ebenfalls nicht mehr als beliebte Wohnorte.

Die meisten Befragten würden nach Hamburg ziehen

Auf die Frage, in welcher Großstadt sie denn am liebsten leben möchten, nennen die meisten Hamburg – 16 Prozent würden gerne in die Hansestadt ziehen. München landet mit 15 Prozent auf Platz 2. Und auf Platz 3, mit immerhin elf Prozent, dann doch – Berlin. Die Hauptstadt spaltet die Meinungen, wird geliebt und gehasst.

Eigentlicher Gewinner der Großstadtumfrage sind übrigens gar nicht die Großstädte, sondern die Kleinstädte. Mehr als jeder vierte Befragte würde lieber in einer Kleinstadt leben. Hier klaffen Wunsch und Realität allerdings weit auseinander: Während die Großstädte wachsen, schrumpfen die kleinen Städte und Dörfer. ( Erfahrungsbericht über das Leben in Berlin ) (Foto: © JiSign )