Das Lollapalooza Festival im Treptower Park

Lollapalooza Festival in Berlin am 09.09.2016 und 10.09.2016

Berlin

29.08.2016
Im vergangenen Jahr gab das Lollapalooza Festival seine Berlin-Premiere auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof. In diesem Jahr findet das Musikfest
im Treptower Park statt, am 10. und am 11. September. Die Genehmigung für die Veranstaltung kam buchstäblich in letzter Minute: Erst in der vergangenen Woche haben das Straßen- und Grünflächenamt vom Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin sowie die Untere Denkmalschutzbehörde ihr Okay gegeben.

Radiohead und Kings of Leon auf der Bühne

Rund 70.000 Besucher erwarten die Veranstalter an jedem der beiden Festival-Tage.
Das Lineup kann sich sehen und hören lassen: Radiohead und Kings of Leon, Major Lazer und Paul Kalkbrenner, New Order und Philipp Poisel sind nur einige der Namen, die Musikfans in den Treptower Park ziehen.

Tickets sind nur noch wenige zu bekommen, Tagestickets für den Sonntag, an dem auch Radiohead auftreten werden, sind bereits ausverkauft.

Kritik am Lollapalooza Festival in Berlin (im Treptower Park)

Während Musikfans feiern, kommt die Wahl des Veranstaltungsorts nicht bei allen Berlinern gut an. Tausende Bürgerinnen und Bürger hatten sich gegen das Festival im Treptower Park ausgesprochen, aus Sorge um die Grünflächen, aufgrund des Lärms, aber auch aus Angst vor Terroranschlägen.

Die Veranstaltung ist denn auch mit einigen Auflagen verknüpft. Seit dem 27. August bauen die Veranstalter bereits die Bauzäune auf, der Park ist bereits nicht mehr uneingeschränkt zugänglich. Ab dem 9. September soll der Park vollständig eingezäunt sein.

Die Genehmigung gilt außerdem nur für eine einmalige Veranstaltung, wie der Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Im nächsten Jahr wird sich das Lollapalooza Festival also eventuell wieder einen neuen Veranstaltungsort suchen müssen. ( Foto oben: © JiSign )

Weitere Veranstaltungen in Berlin :

  • 04.09.2016 verkaufsoffener Sonntag in Berlin
  • Verkaufsoffener Sonntag in Berlin – eine Übersicht
  • Lesen Sie auch:
    Sonntagsshopping und / oder IFA am 04.09.2016