Das war der Herretag in Berlin und Brandenburg

Polizeibilanz für Berlin und Brandenburg

Berlin

06.05.2016
Die Sonne meinte es gut mit Vätern und anderen Männern, die gestern in Berlin und Brandenburg den Herrentag feierten. In Berlin zog es Berliner und Touristen gleichermaßen nach draußen, um das schöne Wetter zu genießen – im Biergarten, in der Eisdiele oder einfach im Park und am Spreeufer. Einige Herren machten ich mit dem traditionellen Bauerwagen auf den Weg, manches Mal in fantasievoller Verkleidung.

Polizeibilanz nach dem Vatertag in Brandenburg

Zu starker Alkoholkonsum und Sonnenschein sind jedoch keine gute Kombination, das musste am Vatertag auch die Polizei in Brandenburg erleben. Im Vergleich mit dem Vorjahr gab es weniger Zwischenfälle, berichtete die Polizei heute Morgen in Potsdam. Doch der Herrentag und das gleichzeitig stattfindente Baumblütenfest in Werder hielten die Beamten dennoch ziemlich auf Trab. In Werder (Havel) gingen im Laufe des Tages zehn Anzeigen ein, die Polizei sprach außerdem 28 Platzverweise aus, zumeist wegen Trunkenheit. Zum Vergleich: Am ersten Tag des Festes gingen noch 79 Anzeigen ein.

Schwerverletzte gab es bei einem Traktor-Unfall in Zehdenick. Eigentlich wollten die Teilnehmer eine fröhliche Vatertagstour mit dem eigens hergerichteten Traktor unternehmen. Doch das Gefährt stürzte um, als sich der Fahrer zu schnell in eine Kurve einlegte, alle acht Insassen wurden verletzt.

Stillstand auf der Bahnstrecke Berlin – Dresden

Gute Nerven brauchten Fahrgäste der Bahn, die gestern zwischen Berlin und Dresden unterwegs waren: Vom Morgen bis gegen 19 Uhr am Abend ging auf dem Streckenabschnitt bei Elsterwerda nichts mehr. Schuld war ein Mader, der auf einen Mast kletterte und einen Spannungsüberschlag auslöste. Eine Oberleitung riss, ein Güterzug verfing sich im gerissenen Kabel. Fernzüge mussten eine Umleitung über Leipzig und Jüterbog nehmen, im Regionalverkehr transportierten Ersatzbusse die Fahrgäste weiter. Der Marder hat seinen Kletterausflug nicht überlebt. (Foto: © JiSign )

Lesen Sie auch:
Freibäder Berlin
08.05.2016 – verkaufsoffen in Berlin