Ein neues Panda-Pärchen für Berlin

Berlin bekommt zwei neue Pandabären

Pandas in Berlin?

30.10.2015
Berlin soll wieder ein Panda-Pärchen bekommen: Im Berliner Zoo sollen bald schon zwei Pandabären einziehen. Bei ihrem Besuch in China kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, dass über ein neues Paar Bären für Berlin verhandelt wird. Die chinesische Regierung möchte der deutschen Hauptstadt die Tiere schicken, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (CDU) selbst hatte die Initiative ergriffen und um das Pärchen gebeten. Wohnen sollen die neuen Pandas sozusagen in bester Lage im Zoologischen Garten: gleich gegenüber dem Elefantentor und gegenüber des großen Brunnens.

Der letzte Berliner Panda verstarb 2012

Der letzte Berliner Panda Bao Bao war 2012 verstorben. Schon im Jahr 2007 starb seine Partnerin Yan Yan. Die verstorbenen Bären wurden ausgestopft wieder nach China überführt. Die sterblichen Überreste der Tiere gehören nämlich der Volksrepublik. Bao Bao zog schon 1980 nach Berlin, zusammen mit seiner damaligen Partnerin Tjen Tjen war er ein Geschenk der chinesischen Regierung an den damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Tjen Tjen verstarb nur vier Jahre später, 1995 bekam Bao Bao wieder Gesellschaft – vom Weibchen Yan Yan.

Neues Gehege für Panda-Pärchen in Berlin soll gebaut werden

Im Berliner Zoo sollen die neuen Pandas eine vollkommen neue Anlage erhalten. Das alte Gehege entspricht nicht mehr den Ansprüchen an tiergerechte Haltung. Die neue Anlage soll mehrere tausen Quadratmeter messen. Mehr als die Zusage der chinesischen Regierung gibt es zwar noch nicht, dennoch blicken sowohl der Regierende Bürgermeister Michael Müller als auch Zoodirektor Andreas Knieriem hoffnungsvoll in die Zukunft und sind sich sicher, dass bald neue Pandas nach Berlin ziehen werden. Dann möchte der Berliner Zoo auch versuchen, mit den Tieren zu züchten – sehr im Sinne der chinesischen Regierung, die die Panda-Zucht gegen das Aussterben der bedrohten Tiere einsetzt.
Was denkt Ihr? Freut ihr euch auf die neuen Pandabären? Denkt ihr man kann die Tiere artgerecht im Zoo halten? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
(Foto: © eyetronic)

Tipp: Hier ist am 01.11.2015 verkaufsoffener Sonntag in Berlin und Brandenburg