Karstadt: Neues Shoppingcenter am Kurfürstendamm geplant

Gibt es bald ein neues Einkaufscentrum am Ku'damm ?

Frauen beim einkaufen in Berlin

19.02.2016
Am Kurfürstendamm soll ein neues Shoppingcenter entstehen, dort, wo bisher Karstadt seine Filiale hat. Für das Kaufhaus ist das aber nicht das Aus am Standort – den neuen Bau plant nämlich der österreichische Investor René Benko, dem auch Karstadt gehört. „Mall of Ku’damm“ ist der Arbeitstitel des neuen Einkaufszentrums, Karstadt soll dort Ankermieter werden. Das berichtet das Handelsblatt.
( Zur Liste mit Shoppingcentern in Berlin )

Neues Shoppingcenter am Kurfürstendamm mit 65.000 Quadratmeter Fläche

Zusammen mit der HGHI Holding von Harald Huth hat Benko die Pläne für das neue Einkaufszentrum entwickelt. Auf 65.000 Quadratmeter Fläche soll sich die Mall erstrecken, 230 Geschäfte sollen unterkommen, allein 3.500 Quadratmeter Fläche sind für Gastronomie eingeplant. Voraussichtlicht ab März 2017 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Bevor Karstadt aber wirklich in den neuen Bau einziehen kann, muss noch der Karstadt-Aufsichtsrat sein Votum abgeben und eine entsprechende Vereinbarung mit den Projektpartnern schließen. Wie groß die neue Filiale in der geplanten Mall werden könnte, steht bisher noch nicht fest. Unklar ist bisher auch, was mit den Karstadt-Mitarbeitern während der Umbauphase geschieht. „Sozialverträgliche Lösungen“ sollen gefunden werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns. ( Adressen der Karstadt Filialen in Berlin )

Eines der größten Shoppingcenter in Berlin

An die alte Karstadt-Filiale angrenzende Gebäude sollen Benko und Partner bereits aufgekauft haben. Die neue Shoppingmall soll rund 5.000 Quadratmeter mehr Fläche einnehmen als das KaDeWe und zu einem der größten Shoppingcenter Berlins werden. Wird der Bau wie geplant umgesetzt, bieten nur noch die Gropius-Passagen in Neukölln mit ihren 85.000 Quadratmetern, der Boulevard Berlin mit 80.000 Quadratmetern und die 76.000 Quadratmeter „Mall of Berlin„, ebenfalls von der HGHI entwickelt, mehr Einkaufsfläche.

Gibt es ausreichend Kundschaft für die neue Mall am Kurfürstendamm? Karstadt erwartet laut eigener Auskunft einen erheblich gesteigerten Kundenzulauf. Die Filiale in der modernen Shoppingmall soll attraktivere Verkaufsflächen bieten und dadurch mehr Kundschaft ansprechen, so die optimistische Voraussicht. ( Foto: © nuzza11 )