| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tkni Site Admin
Anmeldedatum: 01.07.2006 Beiträge: 119 Wohnort: Berlin Lichtenberg
|
Verfasst am: 07.02.2007, 22:51 Titel: Berlin - Hundehauptstadt.... |
|
|
Hallo,
immer wieder ein Streitthema in Berlin die vielen Hundehaufen auf den Gehwegen.
Was ist Ihre Meinung? Sollte man die Hundehalter verpflichten die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entfernen? Und sollte man Hundehalter, die ihre Hunde einfach auf den Bürgersteig sch... lassen zur Kasse bitten?
Hier in Berlin-Lichtenberg wurden gerade Hundekot-Tütenspender aufgestellt. Leider schaffen es nicht mal jetzt alle Hundehalter diese auch zu benutzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gefährliche Kurve

|
Verfasst am: 08.02.2007, 06:14 Titel: |
|
|
| Meine Meinung: wer nicht in der Lage ist, die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners zu entsorgen, ist auch nicht in der Lage, überhaupt einen Hund zu halten. Grundsätzlich finde ich sowieso Hundehaltung in der Stadt eher problematisch, wenn nicht in der Nähe von Grünanlagen wohnt, in denen die Tiere auch ihren nötigen Auslauf bekommen. Da die Hundehalter nicht dafür sorgen können/wollen, dass unsere Stadt sauber bleibt, bin ich für enge Kontrollen und extrem hohe Geldstrafen im Falle des Liegenlassens der Kothaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoozilla
Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 43 Wohnort: Berlin-Reinickendorf
|
Verfasst am: 08.02.2007, 08:02 Titel: |
|
|
Um mal ein wenig Statistik ins Spiel zu bringen: Letztes Jahr mussten von der BSR täglich 400.000 Hundehaufen (das sind immerhin 55 Tonnen) entsorgt werden. Und das, obwohl die BSR und einige Wohnungsbaugesellschaften Aufklärungkampagnen starteten und kostenloses Entsorgungmaterial wie Tüten oder kleine Schaufeln bereitstellten.
Bei uns im Viertel gibt es an den Grünanlagen überall so genannte Hundetoiletten. Die ersten drei wurden von der GESOBAU schon 1988 aufgebaut. Damals konnte man sich beim Hauswart sogar Hunde-Service-Sets und eine Karte mit Hundeauslaufgebieten in der Umgebung abholen, erst kostenlos, dann zum Selbstkostenpreis.
Mittlerweile gibt es im Märkischen Viertel 35 Hundetoiletten. Die Akzeptanz bei den Hundehaltern ist wohl nicht so groß, denn im Oktober 2006 hat die GESOBAU am Senftenberger Ring umherliegende Tretminen (Hundehaufen) mit roten Fähnchen markiert, um auf die tierischen Hinterlassenschaften hinzuweisen. Innerhalb von 4 Tagen waren die 5000 Fähnchen verbraucht. Das Ende vom Lied: Jetzt patroullieren 4 Sicherheitskräfte durchs Viertel, die uneinsichtigen Hundebesitzern Tüte und Schaufel in die Hand drücken.
Falls so ein Hundebesitzer das liest: Diese Hunde-Service-Sets (Tüte und Schaufel) gibt es bei der GESOBAU immer noch und zwar in der Zentrale am Wilhelmsruher Damm 142.
Wir selbst sind "hundelos", bei uns im Haus gibt es jedoch einige Hundebesitzer. Die meisten benehmen sich ordentlich, so dann und wann muss man seine Füße aber trotzdem unfallfrei um eine Tretmine bugsieren, wenn man zur Bushaltestelle oder zum Supermarkt geht. Und das Herrchen mit dem inkontinenten Hund, der mehrmals in der Woche den Fahrstuhl beschmutzte, scheint auch einsichtig geworden zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
monika
|
Verfasst am: 23.02.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte dazu mal etwas aus der Sicht eines Hundehalters sagen. Ich habe, wie gesagt, einen Hund. Ich selber finde es auch ekelhaft, wenn ich über Tretminen stolpere. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn Hundehalter, die die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht wegräumen, zur Kasse gebeten werden.
Für mich ist es selbstverständlich, den Kot wegzuräumen. Es gibt da in jedem Supermarkt wunderbare kleine Tüten (eigentlich für den Kosmetikeimer) zu kaufen. Und da habe ich immer welche in der Jackentasche dabei.
Nur, und das ist das eigentliche Problem, es gibt nicht genügend Mülleimer an den Straßen, wo ich diese Tüte dann entsorgen kann. Es ist nicht an jeder Straßenecke ein Mülleimer vorhanden. Also muß ich die Sch... spazierentragen - und das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
Liebe Grüße, monika |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoozilla
Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 43 Wohnort: Berlin-Reinickendorf
|
Verfasst am: 26.02.2007, 07:19 Titel: |
|
|
| Stimmt, in vielen Gegenden ist die Mülleimer-Dichte recht gering. Manchmal sind es nur die BSR-Mülleimer an den Bus-Haltestellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tkni Site Admin
Anmeldedatum: 01.07.2006 Beiträge: 119 Wohnort: Berlin Lichtenberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
yvonne01
|
Verfasst am: 17.09.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Hallo Leute
Ich muß aber auch sagen das der Hundekot weg gemacht werden kann.Gut wen der Hund Durchfall hat dann verstehe ich es das das nicht geht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mamamia
|
Verfasst am: 28.01.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Schön, dass sich hier auch mal Hundehalter zu Wort melden, die ihre Haufen beseitigen.
Aber als jemand, die in Berlin häufiger zu Besuch ist, finde ich es im Vergleich zu Hamburg echt extrem, wie viele Hundehaufen es bei Euch gibt. Es sehen wohl die meisten Hundehalter anders und lassen ihre Vierbeiner hinkacken, wo sie wollen und kümmern sich nicht weiter.
Ich finde, da sollte unbedingt was unternommen werden, es ist ja für alle unangenehm. Gibt es denn gar keine Bürgerinitiativen, die sich beispielsweise für mehr Mülleimer oder Tütenhalter oder sonst andere Maßnahmen einsetzen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|