Berlin Forum - Ein Forum für Berliner, Brandenburger und Berlin Besucher!
+++ Neues Forum +++    Stamm-User müssen sich neu registrieren!    +++ Neues Forum +++
  • Berlin Portal
  • Kleinanzeigen
  • Wörterbuch
  • Berliner Firmen
  • Newsletter
  • Impressum
  • Werbung

Forum
Foren-Übersicht FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Registrieren Profil Private Nachrichten Login
Anzeige:
Interessantes aus dem Forum : - Streitthema
   Länderfusion Berlin / Brandenburg
- Neu: Berliner Witz
- Ihre Vorschläge ...
Weitere Links
Jobs in Berlin Wohnen in Berlin Urlaub Infos Veranstaltungen in Berlin Berlin Blog Freizeit Tipps Berliner Nachtleben
Berliner Firmen
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ä
Ö
Ü
Sitemap

Für Brandenburger
Brandenburg Übersicht Urlaub in Brandenburg Die Landkreise kreisfreie Städte Potsdam Portal Firmen in Potsdam
Kleinanzeigen zu Thema:
Berliner Wohnungsmarkt Stellenmarkt Kontaktanzeigen Automarkt

Berliner Direktheit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Berlin Forum - Forum für Berlin & Brandenburg Foren-Übersicht -> Berliner Witz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoozilla

BeitragVerfasst am: 17.02.2007, 00:00    Titel: Berliner Direktheit Antworten mit Zitat

Es geht hier ja nicht nur um Witze sondern auch um den sprichwörtlichen (Mutter-)Witz. Als gebürtigem Sachsen ist mir die berühmte große Klappe natürlich nicht angeboren. Aber ich bin durchaus lernfähig. Jetzt, nachdem ich nahezu sechs Jahre in Berlin wohne, kann ich sagen, dass sich Sachsen und Berliner in ihrer Art nicht wirklich unterscheiden. Ok, die Sachsen trauen sich nicht immer, das zu sagen, was sie denken. Und wenn sie es sagen, formulieren sie es umständlicher und in einer für den Rest Deutschlands etwas befremdlichen Mundart. Anno 2002 machte ich mir deshalb ein paar Gedanken darüber und schrieb folgende Randglosse.

(28.07.2002) Mittlerweile wohne ich seit über einem Jahr in Berlin und muß sagen, es gefällt mir ganz gut. Vor allem hat es mir die sprichwörtliche Direktheit der Berliner Urbevölkerung angetan. Ich erkläre das mal am Beispiel:

Man möchte sich nach dem Weg erkundigen und tut das in Leipzig auf die dort übliche, etwas umständliche Art und Weise mit den Worten: "Entschuldigung, wenn ich da langgehe, ist da der Bahnhof?" Die Antwort kommt postwendend, ist aber noch umständlicher: "Aaaaalso, da haben sie die große Hauptstraße. Die fahren Sie entlang, bis Sie an die nächste Ampelkreuzung kommen, dort geht es nach links oder rechts. Nach links wollen Sie nicht, also fahren Sie rechts entlang, bis sie an einem Blumenladen...ach ja, der Blumenladen gehörte mal dem Neffen einer guten Bekannten; Elfriede hieß die oder so, warten Sie mal...ach stimmt, Sie wollten zum Bahnhof. Also rechts herum und dann an der nächsten Kreuzung wieder links...nee, die hieß nicht Elfriede, Irmgard hieß die...egal, die Straße fahren Sie dann ca. 250 Meter entlang und dort steht eine Informationstafel, an der steht, wie es zum Bahnhof geht."

Stellen Sie die Frage: "Entschuldigung, wenn ich da langgehe, ist da der Bahnhof?" in Berlin, erhalten Sie höchstens ein: "Wennse da nich langjehn, issa ooch da!"

Ein anderes Beispiel erlebte ich neulich in der S-Bahn, als sich zwei Kumpels über das WM-Finale Brasilien gegen Deutschland unterhielten, welches sie wahrscheinlich in einer Kneipe erlebten. Typ 1 meinte: "Weeßte, als der Ronaldo, na weeßt schon, wegen dit Tor, da hat mir der Harry ohne zu fragen een neuet Bia hinjestellt. Dit fand ick richtig geiel!" Sagt der Typ 2: "Nee, meine Alte wird morjen 31 und hat noch keene Hängebrüste, dit find ick geiel!" Jaja, so sind die Berliner halt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera

BeitragVerfasst am: 02.07.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum dem Thema fällt mir auch was ein:

Ein Berliner ist als Tourist in München und fragt einen Münchener nach dem Weg, den dieser ihm auch erklärt. Er will weitergehen.

Der Münchner: Sie, könn's Eahna nicht bedanken?
Der Berliner: Eha valoof ick mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Berlin Forum - Forum für Berlin & Brandenburg Foren-Übersicht -> Berliner Witz Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Das Forum von In-Berlin-Brandenburg.com © 2006

.