Berlin Forum - Ein Forum für Berliner, Brandenburger und Berlin Besucher!
+++ Neues Forum +++    Stamm-User müssen sich neu registrieren!    +++ Neues Forum +++
  • Berlin Portal
  • Kleinanzeigen
  • Wörterbuch
  • Berliner Firmen
  • Newsletter
  • Impressum
  • Werbung

Forum
Foren-Übersicht FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Kalender Registrieren Profil Private Nachrichten Login
Anzeige:
Interessantes aus dem Forum : - Streitthema
   Länderfusion Berlin / Brandenburg
- Neu: Berliner Witz
- Ihre Vorschläge ...
Weitere Links
Jobs in Berlin Wohnen in Berlin Urlaub Infos Veranstaltungen in Berlin Berlin Blog Freizeit Tipps Berliner Nachtleben
Berliner Firmen
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ä
Ö
Ü
Sitemap

Für Brandenburger
Brandenburg Übersicht Urlaub in Brandenburg Die Landkreise kreisfreie Städte Potsdam Portal Firmen in Potsdam
Kleinanzeigen zu Thema:
Berliner Wohnungsmarkt Stellenmarkt Kontaktanzeigen Automarkt

Der Begriff "Senioren"...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Berlin Forum - Forum für Berlin & Brandenburg Foren-Übersicht -> Forum für Senioren aus Berlin und Brandenburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
charlyberlin

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 10:36    Titel: Der Begriff "Senioren"... Antworten mit Zitat

hat irgendwie einen negativen Klang, finde ich.
Man wird eben 60 und fühlt sich plötzlich bei "Senior" angesprochen, ob es einem gefällt oder nicht.
Hört man Leute, die sich noch nicht als Senioren fühlen, über Senioren sprechen, klingt das manchmal so als bedeute "Senior sein" soviel wie "leicht behindert" manchmal sogar wie "senil sein".
Ein Beispiel: "Ein Telefon für Senioren muß natürlich besonders simpel sein" Weil Senioren viele Schnickschnack-Funktionen nicht mehr kapieren können? Fakt ist wohl eher, dass auch junge Leute viele Handyfunktionen nicht brauchen und auch nicht nutzen, weder Bilder als MMS versenden oder Handy-Navigation beim spazieren gehen brauchen.
Auch in Medien klingt "Seniorentauglich" manchmal wie "gut für bekloppte" (smile).
Nun ist das kein Thema über welches ich mich groß aufrege. Mir fiel nur nichts besseres ein um hier im bisher leeren "Senioren-Forum" einen Thread zu starten.
Ein Schulfreund den ich neulich traf, fragte mich im üblichen Gespräch über "alte Zeiten" (unsere Jugendzeit): Kannst dich erinnern, wie wir früher über die "Alten Knacker über 60" unsere Witze gerissen haben? Heute sind wir diese "alten Knacker" Smile
Tja, da die einzige Alternative zum "alt werden" "jung sterben" wäre, finde ich mich lieber mit dem "Seniorendasein" ab, der ich mit 63 ja nunmal schon bin. Zum Glück bin ich aber immer noch jünger als alle älteren, wogegen Ihr, die ihr meinen Kokolores hier lest, älter als alle jüngeren seid. Very Happy
Lieben Gruß aus Kleinmachnow,
Charly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
tkni
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo charlyberlin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Also ich finde nicht, dass mit dem Begriff "Senioren" etwas Negatives assoziiert wird!
Ich verbinde mit diesem Begriff eher "lebenserfahren, seriös, resolut,
usw."
Dass wir Senioren nicht für senil halten, beweist doch schon dieses Unterforum. Heute nutzen viele Senioren das Internet genauso selbstverständlich wie junge Leute!

>> "Ein Telefon für Senioren muß natürlich besonders simpel sein" Weil Senioren viele Schnickschnack-Funktionen nicht mehr kapieren können?<< Also damit stehen die Senioren nun wirklich nicht alleine da!
Ich (36 Jahre jung!) habe so ein "MDA" Handy. Mit dem man auch im Internet surfen kann und dass eine Windowsoberfläche hat. Ich habe das Teil nun schon über ein Jahr und ich sehe bis heute noch nicht richtig durch!

>>Zum Glück bin ich aber immer noch jünger als alle älteren,<< Das stimmt! Ich denke eh - jeder ist so jung wie er sich fühlt! Oder?

Tkni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoozilla

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@charlyberlin: Auch von mir erstmal ein "Hallo im Forum".

Und auch ich finde, dass "Senior" kein negativer Begriff ist. Ältere Menschen haben zwar oft Probleme mit moderner Technik, aber das liegt meist nicht an der Technik selbst, sondern an den unverständlichen, meist englischen Bedienungsanleitungen. (Und daran, dass manche Technik so kompliziert ist, das sie selbst von uns jüngeren Mitmenschen kaum verstanden wird, getreu dem Motto: Die Funktionen sind überragend, aber ob der Benutzer sie überhaupt alle findet oder gar bedienen kann, ist uns Herstellern eigentlich wurscht.) Ok, die Augen lassen bei dem einen oder anderen Senior nach und er muss die Lesebrille herausholen, um sein Handy zu bedienen. Da machen sich dann große Tasten und ein größeres Display vielleicht doch ganz gut. Aber das trifft ja nicht auf alle Leute zu, die älter als 60 oder 70 sind. Es ist gut, dass es solche Handys gibt, man muss sie ja nicht benutzen, sobald man das Rentenalter erreicht hat. Smile Wink

Und genau: Jeder ist so alt, wie er sich fühlt! Mein Vater z. B. hätte schon vor 30 Jahren Handys, Digitalkameras und PCs als Spielzeug und neumodisches Zeug bezeichnet (wenn es damals schon Handys, Digitalkameras und PCs gegeben hätte). Da war er noch nicht mal 40. Ein schnurloses Telefon ist für ihn das höchste der Gefühle, CD-Player, Videorecorder oder gar Internet braucht er nicht, sprich: will er nicht. Der Vater meiner Freundin hingegen (der nun auch schon Rentner ist) hat ein modernes Handy mit Kamera und MMS und allem Scheiß- und Schießmichtot und legt sich jetzt einen PC zu, um im Internet zu surfen und Emails zu schreiben. Und seine ganzen VHS-Kassetten hat er sich alle auf DVD überspielt, selbstverständlich mit seinem eigenen DVD-Recorder. Wie (hier schon mehrmals) gesagt, jeder ist so alt, wie er sich fühlt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlyberlin

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hoozilla,

Ihr habt schon recht, natürlich ist "Senioren" kein Schimpfwort, doch irgendwie doch mit "uralt", zumindest Rentnersein behaftet. Natürlich gibts Sehbehinderte denen große Tasten am Handy lieber sind etc, doch es gibt auch junge Sehbehinderte, lach.
Sprich mal einen mit 55 als Senior an, er wird keine Freude haben, sich möglicherweise garnicht angesprochen fühlen, weil er ja noch voll im Berufsleben steht. Das gleiche kann auch bei einem mit 60 passieren, der sich nur ungern zu den Senioren zählt. Ein Begriff wie "Generation 50+" spricht da bestimmt mehr Menschen an, meine ich.
Nun will ich aber daraus kein Thema machen. So wichtig ist es natürlich nicht. Erst die "rege Beteiligung" im Seniorenforum (mein Beitrag war der erste, Laughing ) brachte mich zum darüber nachdenken. Irgendeinen Grund muß es schließlich haben, wenn da keiner etwas postet.
Nun hoffe ich natürlich, dass es hier bei den Senioren bald Echo und hoffentlich wichtigere Themen zum diskutieren gibt.

Lieben Gruß Charly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Berlin Forum - Forum für Berlin & Brandenburg Foren-Übersicht -> Forum für Senioren aus Berlin und Brandenburg Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Das Forum von In-Berlin-Brandenburg.com © 2006

.