| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hoozilla
Anmeldedatum: 10.07.2006 Beiträge: 43 Wohnort: Berlin-Reinickendorf
|
Verfasst am: 22.12.2006, 22:44 Titel: Einkoofn in Berlin |
|
|
Ich hätte da mal noch ein paar Bemerkungen.
Seit wann sagen wir Berliner denn Berliner zum Pfannkuchen? Ok, ursprünglich wurde das Gebäck, das übrigens Kanonenkugeln nachempfunden wurde, aba um Jottes Willen nich so hart sinn darf, zwar Berliner Pfannkuchen genannt, aber es ist und bleibt ein PFANNKUCHEN. Ich würde das also eher so formulieren:
Pfannkuchen: (ursprünglich Berliner Pfannkuchen) Bezeichnung für ein mit Marmelade gefülltes Fettgebäck. Bayern kennen es als Krapfen, der Rest Deutschlands sagt Berliner dazu.
Kies als Begriff für Geld ist auf das jiddische "kis" für Geldbeutel zurückzuführen.
Sore ist ebenfalls Geld, aber damit ist unredlich erworbenes Geld gemeint, also Diebesbeute. Auch das hat jiddische Wurzeln und damit ist eigentlich jegliche (Handels-)Ware gemeint. In der Gaunersprache wurde dann das Diebesgut als Ware (also Sore) bezeichnet.
Im ehemaligen Ostberlin hieß und heißt die Bockwurst mit Senf nicht nur Senfschnuller sondern auch gerne mal Dampfriemen oder, etwas deftiger, Brühpuller. |
|
| Nach oben |
|
 |
KWer
|
Verfasst am: 03.01.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Da hatter Recht. Dit muss jenau umjekehrt - Der Berlina steht höchstens hinterde Theke.
Im Wörterbuch würde ich noch Bodenäfel in Erdäpfel ändern, das ist mir geläufiger.
Dann könnte man noch die "Eierfeile" für ein verschlissenes Fahrrad/Moped bzw. Fahrzeug aufnehmen und als Redewendung "Beene in Bauch stehn". |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoozilla
|
Verfasst am: 06.01.2007, 00:41 Titel: |
|
|
"Beene in'n Bauch stehen" kenn ick, mußten wir damals im Osten bei Bananen, Orangen und echten Jeans andauernd.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoozilla
|
Verfasst am: 06.01.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Ach ja, und zur Eierfeile sagten wir auch gerne Hühnerschreck oder Knäckebrotsäge.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Vicky
|
Verfasst am: 16.08.2007, 23:30 Titel: |
|
|
hi
das ist echt spannend.
werd mal wieder meinen "Senf" aus Bayrischer Sicht dazu steuern.
also Krapfen gibts bei uns zwar das ganze Jahr über zu kaufen, aber so richtig Hochsaison haben die im Fasching oder Karneval oder der 5. Jahreszeit oder wie auch immer man das zu benennen pflegt.
die gibts normalerweise mit Marmelade gefüllt und wenn man jemanden gar nicht mag, dann macht man eben Senf in den Krapfen. das schmeckt dann höchst widerlich.
das ganz ist mit dem Puderzucker drüber sowieso eine kleine bis größere Sauerei. aber lecker
Grüße
Vicky |
|
| Nach oben |
|
 |
tkni Site Admin
Anmeldedatum: 01.07.2006 Beiträge: 119 Wohnort: Berlin Lichtenberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vicky
|
Verfasst am: 19.08.2007, 00:13 Titel: |
|
|
oh danke für den Tipp
das hier kenn ich auch:
Amerikana - ein rundes Stück Kuchen mit Zuckerguß
Appl - der Apfel
een paar Zerquetschte - ein paar Cent (3 Euro und n paar Zerquetschte - 3 Euro und ein paar Cent)
aber der Rest, ist mir ziemlich unbekannt
das ist ja peinlich  |
|
| Nach oben |
|
 |
|