Hetti
Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 1 Wohnort: Brandenburg und Mittweida
|
Verfasst am: 10.08.2006, 11:05 Titel: Pärchen für neue Daily-Doku auf Pro Sieben gesucht |
|
|
Für eine TV Produktion im Auftrag von Pro7 suche ich Paare im Alter von 21 bis 40 Jahren. „Unsere Liebe“ ist eine Daily-Doku, bei der Paare ihre Beziehung testen können. Dazu trennen sie sich für 14 Tage – Motto: „Single sein auf Probe“.
Wer von Euch Interesse hat, meldet sich einfach per Mail bei mir.
thettwer(at)freenet.de
Im folgenden Text stehen alle Infos zur Produktion. (Bitte vorher durchlesen)
„Unsere Liebe“ Casting
Das Format
„Unsere Liebe“ ist eine Daily-Doku, bei der Paare ihre Beziehung testen können. Dazu trennen sie sich für 14 Tage – Motto: „Single sein auf Probe“.
Zu Beginn der Sendung führt ein Psychologe ein Gespräch mit dem Paar. Thema dabei ist, warum man eine Trennung auf Zeit mitmachen möchte. Die möglichen Erklärungen sind vielfältig: „Wir wollen heiraten und sollten vorher sehen, ob wir uns wirklich lieben“, „Ich will noch einmal sehen wie es ist, als Junggeselle zu leben.“ oder „In unser Beziehung gibt es ein Krise, und wir wollen herausfinden, ob wir uns noch lieben.“
Nach dem Psychologengespräch verlässt ein Partner für 14 Tage die gemeinsame Wohnung. In dieser Zeit darf das Paar keinen Kontakt haben. Sie dürfen sich nicht sehen, sprechen oder sich schreiben. Beide sollen leben, als wären sie Singles. Jeder soll für sich die Frage klären, ob er den anderen vermisst oder was man an der Beziehung verbessern könnte. „Unsere Liebe“ begleitet diesen Prozess mit der Kamera.
In den zwei Wochen der Trennung hat jeder der Partner öfter Gelegenheit, mit dem Psychologen zu sprechen. Außerdem bekommt jeder Videomaterial des jeweils anderen zu sehen. Die spannende Frage: „Vermisst er mich genauso, wie ich ihn?“ .
Das Finale findet in Form eines symbolischen Treffens statt. Schon vor der Trennung haben beide einen Treffpunkt ausgemacht. Derjenige, der nach Ablauf der 14 Tage hier erscheint, signalisiert, dass er seinen Partner noch immer so liebt, wie am ersten Tag. Derjenige, der nicht erscheint zeigt, dass sich in Zukunft etwas an der Beziehung ändern muss.
Die Paare
Hauptprotagonisten sind verheiratete und unverheiratete Paare, die seit längerem zusammen sind und zusammen leben. Es sind „Paare wie du und ich“. Zwei Typen von Paaren kommen in Frage: unglückliche und glückliche.
1. Unglückliche Paare sind Paare, die sich grundsätzlich einmal geliebt haben und es eigentlich auch noch immer tun. Aber es gibt immer wieder diese Momente, in denen sich beide nicht sicher sind: Ist aus Liebe Gewohnheit geworden? Ist dies wirklich die Beziehung fürs Leben? Die Gründe hierfür sind vielfältig: Sie ist stark eifersüchtig, er flirtet immer mit anderen Frauen. Er ist faul und hilft nicht im Haushalt. Er hat den Verdacht, sie geht fremd. Sie will sofort Kinder, er auf gar keinen Fall usw. Oft ist es gar nicht das eine, große Problem, sondern viele kleinere oder ein bloßes Gefühl.
2. Glückliche Paare sind Paare, die sehr zufrieden in der Beziehung sind, aber sie trotzdem testen wollen. Auch hier sind die Gründe vielfältig. Vielleicht versprechen sie sich neuen Schwung für die Beziehung. Vielleicht sehen sie es als den ultimativen Liebesbeweis. Vielleicht will er noch einmal wissen, wie es sich anfühlt Single zu sein, bevor sie heiraten? Vielleicht ist eine wichtige Entscheidung wie z.B. ein gemeinsamer Wohnungskauf geplant, vor der man ganz sicher gehen will, dass die Beziehung hält. Oder, oder, oder…
Allgemeines Anforderungsprofil
1. Motivation: Beider Partner müssen einen Grund benennen können, warum sie ihre Beziehung testen wollen. Diese Gründe können (wie oben beschrieben) vielfältig sein. Einzige Begründungen, die nicht gelten sind: „Ich will ins Fernsehen!“ und „Ich will die 500 Euro haben!“
2. Alter: zwischen 21 und 40 Jahren. Jüngere Paare kommen nur in Frage, wenn sie beispielsweise seit dem 14. Lebensjahr zusammen sind. Man muss ihnen trotz des Alters abnehmen, dass diese Beziehung schon „die Liebe ihres Lebens“ ist / war. Ältere Paare sind dann möglich, wenn sie jung geblieben sind und auch so aussehen.
3. Typ: „Ein Paar wie du und ich“. Der Zuschauer soll sich mit dem Paar identifizieren können. Kein Talk-Show Niveau! Durchschnittliche Menschen, mit durchschnittlichen Berufen und Lebensauffassungen. Exoten sind nur in Ausnahmefällen gefragt. Sie können vereinzelt „zur Auflockerung“ vorkommen.
4. Lebenssituation: Das Paar muss zusammen wohnen und sollte schon länger (über 6 Monate) zusammen sein. Ein Idealpärchen war in dieser Zeit auch nur selten getrennt.
Ausschlusskriterien von Paaren
• Das Paar darf kein gemeinsames minderjähriges Kind haben. In dem Haushalt des Paares darf ebenfalls kein minderjähriges Kind aus früherer Beziehung leben!
• Bei den Problemen des Paares darf keine Gewalt im Spiel sein. Wenn er sie beispielsweise schlägt oder sie Beziehungsprobleme aufgrund früheren Missbrauchs hat, ist das Paar nicht geeignet!
• Das Paar darf im Auftreten und der Art zu sprechen nicht dem gängigen Talk-Show Niveau entsprechen!
• Das Paar darf in den letzten 12 Monaten nicht als Protagonist bei einer anderen Doku mitgewirkt haben!
• Beide Partner müssen gut verständliches Deutsch sprechen. Ein Akzent ist kein Problem. Die Protagonisten sollten für den Zuschauer aber über lange O-Ton-Strecken hinweg leicht verständlich sein.
Mögliche Fragen der Paare beim ersten Kontakt
„Muss ich für die 2 Wochen frei nehmen?“
Nein. Beide Partner sollen ganz normal weiter leben und auch weiter arbeiten gehen. Die Paare sollten in ihrer Zeitplanung jedoch flexibel sein und nach Absprache mit uns ggf. einzelne Tage frei nehmen können.
„Werde ich wie bei Big Brother 24 Stunden mit der Kamera begleitet?“
Nein. In den zwei Wochen wird nur an einzelnen Tagen gedreht (ca. 6). Alles in Absprache und immer mit offener Kamera.
„Wer muss ausziehen und wohin?“
Wer auszieht, entscheidet die Redaktion mit dem Einverständnis des Paares. Wohin, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kann eine angemietete Wohnung sein, ein Hotel oder auch bei Freunden. Die Unterkunft wird aber auf jeden Fall in der Nähe des eigentlichen Wohnortes liegen, damit man weiter zur Arbeit gehen und sich mit seinen Freunden treffen kann.
„Werden wir ‚gegeneinander aufgehetzt’?“
Nein. Bei diesem Beziehungstest geht es nicht darum, beispielsweise einen der Partner mit Verführungstaktik auf dem Probe zu stellen. Es werden keine dritten Personen auf ihn oder sie angesetzt. „Unsere Liebe“ ist anders als vergleichbare Formate und auch anders als Sendungen wie „Frauen-Tausch“. Das ganze geht eher in die Richtung „Nur die Liebe zählt“ – es wird immer mit offenen Karten gespielt.
„Bekomme ich Geld für die zwei Wochen?“
Ja. Es wird eine kleine Aufwandsentschädigung geben (ca. 500 Euro pro Person). Es gibt bewusst nicht mehr Geld, weil keiner aus diesem Grund mit machen sollte. Man sollte es eher als einzigartige Chance sehen, die Beziehung zu testen. Und zu retten.
„Macht der Psychologe mit uns eine richtige Paartherapie?“
Jein. Es ist einer der Vorteile, dass man in der ganzen Zeit immer wieder die Möglichkeit hat, mit einem professionellen Paartherapeuten zu sprechen. Er hilft, einiges klarer zu sehen und vielleicht auch, die Beziehung zu retten. Eine umfassende Therapie kann der Psychologe aufgrund der kurzen Zeit aber leider nicht leisten.
Das Castingverfahren
Um auszuschließen, dass mit Paaren ein aufwändiges Videocasting gemacht wird, die nicht unseren Anforderungen entsprechen, ist das Castingverfahren in zwei Stufen untergliedert: Das Vorcasting und das Videocasting.
Vorcasting
Bevor ein Paar vorgeschlagen wird, muss folgendes mit ihnen geklärt werden:
Es muss ein Vorrecherchegespräch mit beiden Partnern stattgefunden haben.
Beide Partner müssen zugestimmt haben, bei „Unsere Liebe“ mitzuwirken.
Beide Partner müssen einen Grund benennen können, warum sie ihre Beziehung testen wollen.
Alle Kontaktdaten müssen vorliegen.
1 bis 3 aussagekräftige Fotos der Protagonisten müssen vorliegen.
Diese Informationen werden in Form des Datenblattes an CROSS THE LINE übermittelt. Das Datenblatt ist ein Word.doc, das kurz und knapp auf zwei Seiten die wichtigsten Daten in der Übersicht, die Geschichte in Kurzform und alle Fotos beinhaltet. Andere interne Castingbögen usw. können gerne zusätzlich angehängt werden. Die Beschreibung des Paares muss vom Caster und nicht vom Paar selber geschrieben worden sein. Auf Basis dieses Datenblattes kontaktiert die Redaktion das Paar und führt ein erstes Recherchegespräch. Sollte dies positiv ausfallen, wird das Videocasting beauftragt.
Videocasting
Das Videocasting sollte in der Wohnung des Paares stattfinden, um einen Eindruck von deren Wohnsituation zu bekommen. Sollte das Paar nicht an ihrem Wohnort gecastet werden können, ist dies vorher mit CTL abzuklären.
Das Videocasting beinhaltet:
Ein Interview mit beiden Partnern zusammen
Ein Interview mit jedem Partner einzeln
Bilder der Wohnung des Paares
Bei dem Casting sind Standardfragen zu stellen, die sich daran orientieren, ob es sich eher um ein glückliches oder ein unglückliches Pärchen handelt. Natürlich kommen zu diesen Fragen noch weitere hinzu, die den individuellen Grund für die Teilnahme an „Unsere Liebe“ näher beleuchten. Das Casting sollte in Form eines DV-Bandes schließlich der „Unsere Liebe“ Redaktion geschickt werden. |
|