Bier und Pizza im Grünen: das Heinz Minki in Kreuzberg Wer im Sommer nach lauschigen, schattigen Plätzen im Freien sucht, ist bei Heinz Minki genau richtig: Weitläufig erstreckt sich der wunderschöne Biergarten hinter einem Klinkerbau ganz in der Nähe vom Freischwimmer und Club der Visionäre. Im Gegensatz zu diesen beiden Locations liegt das Heinz Minki zwar nicht direkt am Wasser, aber das vermisst man im Schatten der knorrigen alten Obstbäume auch gar nicht.

Da Haus und Gelände denkmalgeschützt sind, haben sie sich ihren alten, gewachsenen Charme vollständig erhalten und man fühlt sich aus der Hektik der Großstadt wie in eine andere Welt versetzt. Das 1859 errichtete Gebäude diente der Besteuerung von Waren, die auf der Schlesischen Straße nach Berlin hinein transportiert wurden. Damals war die Stadtgrenze vom Schlesischen Tor an den neu gebauten Landwehrkanal verschoben worden.

Nachdem sein ursprünglicher Zweck nicht lange aktuell war, wurde das Gebäude dann als Wohnhaus für Mitarbeiter des Wasserbauamtes genutzt, die auf dem Gelände ihre Gärten bestellten, bevor der Komplex Mitte der 90er in Privatbesitz gelangte. Gastronomie wird hier erst seit 2004 betrieben.

Leckere Pizza, deftiges vom Grill und die dazugehörigen Kaltgetränke kann man sich zu fairen Preisen am alten Steuerhaus und in über den 900 qm großen Garten verteilten Holzpavillons abholen. Auf dem weiträumigen Gelände findet jeder ein idyllisches Eckchen zum Sitzen und Genießen, auch wenn es manchmal ziemlich voll werden kann. Weniger ruhig ging es während der WM zu, als im Garten die Großleinwände ausgerollt wurden - zur Freude zahlreicher Fußball-Fans.

Nicht nur im Winter und an Regentagen lockt außerdem die kleine Bar im Hauptgebäude: Hier finden auch Veranstaltungen wie die "Hörbar" mit musikalischen Perlen des urbanen Untergrunds, Vorführung von Filmklassikern und regelmäßige Kickertourniere statt.

Für Privatpartys steht außerdem noch eine extra zu diesem Zweck ausgebaute Wohnung im Steuerhaus zur Verfügung, die komplett mit Wohnzimmer, Hausbar, Küche und einem Tanz-Raum ausgestattet ist. Die Wohnung kann jeden Wochentag gemietet werden - Nachbarn, die man stören könnte, gibt es hier nicht! Text: JJ

Adresse:
Garten Café Bar Heinz Minki
Vor dem Schlesischen Tor 3
10997 Berlin
Tel.: 030 - 69 53 37 66

Öffnungszeiten:
Sommersaison:
täglich ab 12:00 Uhr
Wintersaison (Bar):
Mo.-Sa. ab 19:00 Uhr
So. ab 12:00 Uhr

BVG:
S Treptower Park
U Schlesisches Tor





Biergärten in Berlin, Strandbars in Berlin, Grillplätze in Berlin Kreuzberg

Weitere coole Clubs in Berlin wie die Kalkscheune und der Sage Club.


Mehr Party Locations in Berlin und Brandenburg

Mehr Infos:
Freibäder in Berlin
Veranstaltungen in Berlin
Partys in Berlin
White Trash Club in Berlin
Russendisko in Berlin


Das kulturelle Berlin: - Theater in Berlin
- Oper
- Kinos
- Varieté
Schauen Sie mal hier rein: - Cocktailbar in Berlin
- Café
- Singlepartys Berlin
- Bowlingcenter
 
Wohnen Jobs Urlaub Freizeit Sonstiges Wörterbuch Erotik Berlin Blog Rezepte aus Berlin
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Ä
Ö
Ü
Sitemap
 
Restaurants Coffee Bar Limousinenservice Internes Werbung buchen AGB's