Das Theater im Keller

Wer in Neukölln ausgehen will, kann nicht viel falsch machen, wenn er oder sie das in der Gegend
Frau im Theater
Spaß im Berliner Theater im Keller
Foto: © Karramba Production
um die Weserstraße tut. Hier hat sich eine kleine und feine Ausgehmeile entwickelt - trinken oder essen gehen, flirten oder Kulturgenuss oder am liebsten alles zusammen - das kriegen Sie hier alles. Da ist es ja auch naheliegend, wenn das Theater im Keller ebenfalls hier zu finden ist. Das staatlich anerkannte Privattheater wurde 1987 gegründet und ist vor allem durch seine schwungvollen Travestieshows nicht nur in Berlin bekannt geworden.

Theater im Keller - Oft kopiert und doch erreicht


Manchmal ist die Kopie ja besser als das Original - man kennt das von Popsongs. Allerdings ist es weitaus häufiger, dass die Neuschöpfung sofort an den Ursprung erinnert und dennoch: etwas ist anders. Befremdlich, verstörend oder erheiternd; je nachdem. Wer Spaß daran hat, die allzu festgelegten Rollen in unserer Gesellschaft auch mal neu zu verteilen oder wenigstens dabei zuzusehen, dem sei eine der Travestieshows im Theater im Keller wärmstens empfohlen.

Die Shows
Männer sind die besseren Frauen. Wer derlei behauptet, hat einen Sinn für Paradoxien und nimmt gleichzeitig mit sanfter Ironie all zu platte Denkmuster auf die berühmte Schippe. Denn die Grenzen verschwimmen während die Diven von der Bühne herab ihr Publikum verzaubern. All die schönen Damen mit den großen Namen betreten an nur einem Abend die Bretter die die Welt bedeuten, um ihr Publikum zu beglücken. Diana Ross fordert einen Halt im Namen der Liebe; Nana Mouskouri bringt weiße Rosen aus Athen; Nena hat heute nur von dir geträumt und nichts dabei versäumt und - oops - Britney Spears hat es schon wieder getan! In der Show Camp können Sie sich an Travestien großer Stars vergnügen - und sogar Feen, Nonnen und wilde Drachen fegen über die Bühne. Wenn dann noch die Weather Girls die Männer bejubeln, die vom Himmel regnen, gibt es kein Halten mehr. Hallelujah!
Einer der Stars des Theaters im Keller ist Larry Schuba. Dieser gewaltige Mann mit der grandiosen Stimme tritt immer wieder mit Solo-Shows auf. In Girls-Girls-Girls erweist er den besungenen Mädchen und Frauen in der Popmusik seine Referenz. Zurück in die Swinging Sixties geht es mit She Loves You Yeah; dem 60er-Jahre-Pop-Abend, bei dem Fans der ersten Stunde sich wieder wie Teenager fühlen können. Mit dabei ist Musik von den Beach Boys, Herman's Hermits, The Kinks, Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich und natürlich den Beatles und den Rolling Stones. Und auch bei einem Abend mit den bekanntesten Countrysongs; Jukebox Memories mit den eleganten Liedern der fünfziger Jahre oder der Show What a wonderful World mit den Hits von Louis Armstrong, Harry Belafonte, Frank Sinatra und Dean Martin werden Herzen erwärmt und Ohren umschmeichelt.

Theater im Keller
Weserstraße 211/ Ecke Friedelstraße
12047 Berlin / Neukölln
Telefon: 030/ 623 14 52

Öffnungszeiten:
Den Beginn der einzelnen Veranstaltungen können Sie der Website entnehmen.

Öffentlicher Nahverkehr:
U-Bahn:
U7 und U8, Bahnhof Hermannplatz

Bus:
171, Ausstieg Pflügerstraße oder Sonnenallee/ Pannierstraße; 171, 194, M29
194, Ausstieg Pflügerstraße oder Sonnenallee/ Pannierstraße;
M29 und M41, Ausstieg Hermannplatz, Urbanstraße, Sonnenallee/ Pannierstraße oder Hermannplatz/Sonnenallee; Text: UG / 18.07.2011


 
Locations in Berlin Restaurants Diskotheken Strandbars Biergärten Grillplätze Kneipen Clubs Einkaufen in Berlin Verkaufsoffene Sonntage Elektronikmärkte Einkaufscenter Möbelhäuser Trödelmärkte Baumärkte Mode Urlaub in Berlin Ferien & Feiertage Autovermietungen Hotels Sehenswürdigkeiten Gedenkstätten Museen Plätze Freizeit Veranstaltungen Ausflugstipps Nachtleben Bäder in Berlin Schwimmhallen Freibäder Berliner Bezirke Straßenverzeichnis Ämter & Behörden Berliner Firmenverzeichnis Versorger Banken Ärzte Sonstiges Partnerschaft & Kontakte Wellness Wohnen Arbeit Blog Datenschutz Cookie-Einstellungen Urlaub in Brandenburg