Die Schule geht wieder los

Schulanfang in Berlin

Kind vor einer Schule

Am Montag, den 4. September 2017, beginnt für Berliner Schüler wieder der Ernst des Lebens. Ein kleiner Trost für viele, die lieber noch in den Sommerferien bleiben möchten: Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang zeigt sich das Wetter von einer nassen und kühlen Seite. Der Sommer ist tatsächlich vorbei. ( Tipps für Kinder in Berlin )

Verstärkte Verkehrskontrollen zum Schulanfang in Berlin

Für die 31.880 Erstklässler in Berlin geht die Schule erst am 9. September los. Wie immer zu dieser Zeit führt die Polizei verstärkte Verkehrskontrollen durch. Schon ab Montag müssen Autofahrer mit mehr Blitzern und Kontrollen rechnen. Die Polizei möchte damit Autofahrer für die Rückkehr der Schüler in den Straßenverkehr sensibilisieren. Gleichzeitig sollen die Kinder geschützt werden. Grundschulkinder können die Geschwindigkeit fahrender Autos oft noch nicht richtig einschätzen. Die Polizei appelliert daher an Autofahrer, sich an Tempolimits zu halten.

Quereinsteiger sollen den Bedarf an Lehrkräften decken

Die 31.880 Erstklässler bedeuten auch eine Herausforderung für die Schulen. In Berlin herrscht chronischer Lehrermangel. 3000 Lehrer braucht die Stadt. Um diesen Bedarf zu decken, hat die Bildungsverwaltung zum Schuljahr 2017/2018 knapp 950 neue Lehrkräfteangestellt. Bei über der Hälfte davon handelt es sich um Quereinsteiger, die auf dem zweiten Bildungsweg zum Grundschullehramt gekommen sind.

Für Bildungssenatorin Sandra Scheeres stellen die Quereinsteiger eine Bereicherung im Schulablauf dar, ohne die der Bedarf an Lehrkräften nicht zu decken sei. Der  Gesamtpersonalrat der Berliner Schulen (GPV) kritisiert das Quereinsteiger-Modell derweil. Das bestehende Personal müsse die „Neuen“ erst einarbeiten und sei dadurch überlastet. Quereinsteiger seien zwar fachlich gut ausgerüstet, es fehle ihnen aber an didaktischer Ausbildung.
Wenn Sie noch Schulsachen benötigen:
Am Sonntag den 03.09.2017 ist verkaufsoffener Sonntag in Berlin. –
Mehr Infos zum Thema verkaufsoffener Sonntag in Berlin.

(Foto: © detailblick-foto)