Tiere und Pflanzen leiden unter der Trockenheit

Trockenheit in Berlin

Silhouette von Berlin (Foto: © JiSign )

Wer seine Ferien in Berlin verbringt, freut sich vermutlich über das langanhaltend schöne Wetter. Bei Sonne und warmen Temperaturen lässt sich schließlich so viel unternehmen, vom Ausflug ins Freibad über Outdoor-Sport bis hin zum gemütlichen Bummel mit Freunden durch die Stadt. Tiere und Pflanzen leiden allerdings unter dem trockenen Wetter.

NABU: Vogeltränken aufstellen

Der Naturschutzbung NABU ist besorgt. Aufgrund der langen Trockenheit falle es vielen Vögeln und Insekten schwer, ausreichend Wasser zu finden. Der NABU ruft die Berliner daher dazu auf, Vogeltränken aufzustellen. Wer den Berliner Tieren etwas zu trinken anbieten möchte, kann dazu einfach einen Untersetzer für Blumentöpfe verwenden. Dekorative Vogeltränken oder Springbrunnen für den Garten eignen sich natürlich auch. Stehendes Wasser sollte man jeden Tag ersetzen und das Gefäß mit heißem Wasser reinigen.

Müller bittet Berliner darum, Bäume zu gießen

Nicht nur die Tiere, auch das Berliner Stadtgrün leidet Durst. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller unterstützt daher eine Aufforderung des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und bittet die Berliner, selbst aktiv zu werden und die Stadtbäume vor ihrer Haustür zu gießen. Ein Eimer Wasser in der Woche helfe den Bäumen schon sehr. Auch Mitarbeiter der Wasserwerke sind unterwegs, um die Bäume zu wässern.

Trotz Trockenheit in Berlin Kein Wassermangel

Ab heute gibt es zwar eine kleine Atempause mit niedrigeren Temperaturen und für die kommenden Tage sind Gewitter und Niederschläge angekündigt. Laut Meteorologen reiche der Regen aber nicht aus, um die langanhaltende Dürre der vergangenen Wochen auszugleichen. Ab Freitag soll es dann auch wieder sonnig und warm werden. Unterstützung für die Natur ist daher dringend gefragt. Wassermangel herrsche in Berlin aber nicht. Die Flüsse in Berlin wie Spree und Havel sind gut gefüllt, Wasser sparen müsse niemand. (Foto: © JiSign)

Beliebte Freibäder in Berlin:

  • Prinzenbad
  • Strandbad Wannsee
  • Strandbad Friedrichshagen