Das Internationale Deutsche Turnfest kommt 2017 nach Berlin

Turnfest 2017 in Berlin

Berlin

Zum fünften Mal besucht das Internationale Deutsche Turnfest die Hauptstadt. 2005 war das große Sportfest zum letzten Mal zu Gast, rund 100.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ganz unterschiedliche Sportarten, vom Ballsport über Gymnastik bis hin zum Rhönradfahren. In diesem Jahr ist es vom 3. bis zum 10. Juni wieder soweit.
( Mehr Veranstaltungen in Berlin )

Spannende Wettkämpfe während der Turnfest-Woche in Berlin

Das Internationale Deutsche Turnfest gilt als die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer messen sich auch 2017 in vielen spannenden Wettkämpfen. Neben Klassikern wie Rhythmischer Sportgymnastik, Aerobic und Orientierungslauf stehen dabei auch ausgefallenere Sportarten auf dem Programm, etwa Rope Skipping oder Einradfahren.

Los geht es am 3. Juni mit einem großen Festumzug, der um 17:30 Uhr am Brandenburger Tor startet. Musik- und Spielmannszüge begleiten die Sportler über die Straße des 17. Juni. Vom 4. bis zum 7. Juni findet dann die Turnfestgala in der Mercedes Benz Arena statt. Hier zeigen die Sportler die Vielfalt des Turnens. Ein weiterer Höhepunkt ist die Stadiongala am 6. Juni im Berliner Olympiastadion. 70.000 werden erwartet. Sie erleben, wie rund 6.000 Sportler Gruppenbilder zum Thema Berlin darstellen.

Mitmach-Möglichkeiten in der Messe Berlin

Beim Internationalen Deutschen Turnfest ist aber nicht nur zuschauen angesagt. Die Turnfest-Akademie bietet in der Turnfest-Woche zahlreiche Workshops und Mitmachaktionen an. In der Berliner Messe können sich Trainer und Sportlehrer weiterbilden. Aber auch weitere Interessierte sind geladen, um sich zum Beispiel in Workshops mit Detlef Soost & Kate Hall fit machen zu lassen. Am Abend vereinen die Turnfest Nights Party, Fitness und Wellness.

Mehr Tipps für die Freizeit in Berlin :

  • Freibäder in Berlin
  • Top 10 Sehenswürdigkeiten in Berlin
  • Nachtleben in Berlin
  • ( Foto: © JiSign )