Die 30. Berliner Märchentage

Tipp fürs Wochenende 09.11. und 10.11.2019 in Berlin

Berlin
Nachrichten aus Berlin / Foto: © styleuneed

In dem Jahr, in dem die Berliner Mauer fiel, fanden auch zum ersten Mal die Berliner Märchentage statt. Gleichzeitig mit der deutschen Einigung feiert daher auch dieses Märchenfest sein großes Jubiläum. Los ging es bereits gestern, am 7. November. Noch bis zum 24. November warten zahlreiche Veranstaltungen auf junge und junggebliebene Besucher.

„Märchen überwinden Grenzen“

Die Veranstalter sehen Märchen als Brücken, die über alle Grenzen hinweg Begegnungen ermöglichen, die uns einladen in ein Reich der Fantasie und die Grenzen zwischen den Epochen, zwischen Kulturen und Menschen verschwimmen lassen. Die 30. Berliner Märchentage stehen daher auch unter dem Motto „Märchen überwinden Grenzen“. Das haben die Berliner Märchentage bereits in den vergangenen Jahren bewiesen. Insgesamt waren mehr als 4,5 Millionen Besucher bei den vielfältigen Veranstaltungen zu Gast, Kinder wie auch Erwachsene aus aller Welt.

Tipp:
Am 10.11.2019 ist verkaufsoffener Sonntag in Berlin!

Märchen aus zahlreichen Ländern und Regionen – Unser Tipp für den 09.11. und Sonntag den 10.11.2019 in Berlin

Getreu dem Motto stehen während der Veranstaltungstage auch Märchen aus zahlreichen Ländern auf dem Programm. In den jeweiligen Botschaften gibt es zum Beispiel Märchen aus Armenien, Georgien, Mexiko, Nicaragua, Dänemark, Kanada oder der Schweiz zu hören.

Auch die einzelnen Bundesländer präsentieren in ihren Landesvertretungen Märchensammlungen aus der jeweiligen Region. In der Vertretung des Landes NRW treten am 15.11. zum Beispiel Verena Bill und Michael Koenen vom NiederrheinTheater auf und „König Drosselbart oder der Widerspenstigen Zähmung“ sowie „Der Fischer und seine Frau“ auf die Bühne. In der Bremer Landesvertretung gibt es am 21.11. selbstverständlich das Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“ zu hören, die Hessische Landesvertretung lädt am selben Tag zu einem Workshop ein, bei dem Schüler und Schülerinnen ein neues Märchen erarbeiten. Prominente aus Film, Fernsehen und Gesellschaft besuchen derweil Berliner Schulen und erzählen dort ihre liebsten Märchen.

Das komplette Programm gibt es unter märchenland.de.

Hier können Sie am Sonntag den 10.11.2019 in Berlin einkaufen gehen!