Verdi klagt gegen verkaufsoffenen Sonntag am 30.09.2019 in Berlin

Unsicherheit für den Berliner Einzelhandel ....

Verdi klagt gegen wieder gegen verkaufsoffenen Sonntag in Berlin Verdi klagt gegen verkaufsoffenen Sonntag in Berlin / Foto: © animaflora

Die Gewerkschaft Verdi möchte mit einer Klage beim Verwaltungsgericht den verkaufsoffenen Sonntag am 30.09.2018 in Berlin verhindern.
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hatte diesen Termin erst Mitte August bekannt gegeben. Anlass für diesen Shoppingsonntag in Berlin ist die Art Week.

Die Verdi-Verantwortlichen sind aber der Meinung, dass diese Veranstaltung nicht geeignet ist, um ein öffentliches Interesse an der Sonntagsöffnung zu begründen.

Die verkaufsoffenen Sonntage sind wichtig für den Einzelhandel

Schon seit Monaten torpediert Verdi durch Klagen vor verschiedenen Gerichten verkaufsoffene Sonntage im ganzen Bundesgebiet und macht so den Einzelhändlern in Deutschland das Leben schwer. Der stationäre Einzelhandel sieht sich einer zunehmenden Konkurrenz aus dem Internet gegenüber. Die verkaufsoffenen Sonntage sind regelmäßig umsatzstarke Tage.
Mir ist völlig unklar warum die Gewerkschaft so vehement gegen die verkaufsoffenen Sonntage vorgeht – Die Shoppingsonntage tragen zum Erhalt von Arbeitsplätzen im stationären Einzelhandel bei.

Und vergessen wir nicht – es geht hier um max. 10 verkaufsoffene Sonntage im Jahr.
Warum sollte es für die Verkäufer im Einzelhandel nicht zumutbar sein an wenigen Sonntagen im Jahr zu arbeiten, wenn die Kinokartenverkäuferin, die Eisverkäuferin, der Rettungsschwimmer in der Schwimmhalle und so viele andere Arbeitnehmer regelmäßig am Sonntag arbeiten können? ( Und natürlich muss es für die Verkäufer einen Freizeitausgleich geben! – Die Sonntagsarbeit der Verkäufer darf keine „Mehrarbeit“ sein! )

Die Verkäufer und auch die Verdi-Bosse profitieren jeden Sonntag von der Sonntagsarbeit von hunderttausenden Arbeitnehmern . Verdi sollte zur Kenntnis nehmen, dass sich die Lebensgewohnheiten der Menschen ändern . Dass die Menschen gerne am Sonntag einkaufen möchten, sieht man an den gut besuchten Geschäften und Einkaufscentren.
Als Dienstleister sollte man sich den Wünschen seiner Kunden anpassen! Das sollte eine Dienstleistungsgewerkschaft wissen!

Die verkaufsoffenen Sonntage in Berlin in einer Übersicht!