Wie fahrradfreundlich ist Berlin? Großer Klimatest des ADFC

Fahrradfahren in Berlin - Spaß oder Wahnsinn?

Berlin
Nachrichten aus Berlin / Foto: © styleuneed

In welcher deutschen Stadt kommen Fahrradfahrer am besten und sichersten voran? Das möchte der alle zwei Jahre durchgeführte „Fahrrad-Klimatest“ des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) herausfinden. Im Vergleich der Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern verbessert sich Berlin leicht, das Klima für Fahrradfahrer ist jedoch noch lange nicht gut.
Fahrradwege in Berlin

Berlin verbessert sich um zwei Plätze

Beim letzten Mal Jahr landete Berlin im Klimatest auf dem 14. und damit letztem Platz. In der aktuellen Umfrage konnte sich die Hauptstadt immerhin um zwei Plätze verbessern und rangiert jetzt auf Platz 12. Die Befragten geben dem Fahrrad-Klima in Berlin dennoch nur die Note 4.

Was kritisieren Fahrradfahrer in Berlin? Viele der Befragten fühlen sich als Verkehrsteilnehmer nicht ernst genommen. Das führt zu Konflikten auf der Straße: Neun von zehn Befragten sind laut eigenen Angaben schon einmal in einen Konflikt mit einem Auto- oder Lastwagenfahrer geraten. Ebenso viele Befragte lassen ihre Kinder nur ungern mit dem Rad fahren. Lieber bringen sie ihre Sprösslinge mit dem Auto in die Schule. Der ADFC fordert breitere Radwege, auf denen Radfahrer aller Generationen sicher unterwegs sein können. Vier von fünf befragten Radlern wäre es am liebsten, wenn sie getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs sein könnten.
Lesen Sie auch: Mit dem Fahrrad durch Berlin – No risk, no fun

Fahrradfreundlichste Stadt ist Karlsruhe

Für den bundesweiten Fahrrad-Klimatest hat der ADFC rund 170.000 Radfahrer befragt. Die fahrradfreundlichste Stadt mit einer Einwohnerzahl zwischen 200.000 und 500.000 ist demnach Karlsruhe, die Münster von Platz 1 verweist. Platz 3 teilen sich Freiburg, Braunschweig und Kiel. Unter den Städten mit mehr als einer halben Million Einwohnern erreicht Bremen den ersten Rang. Noch schlechter als Berlin bewerten die Radfahrer Dortmund und Köln. Fahrradgeschäfte in Berlin