Träume für Gaumen und Seele - die Werkstatt der Süße

Schon Federico Fellini, der berühmte italienische Filmemacher, wußte die Süße des
Ein Petit Four und ein Glas Milch
Im Café der Werkstatt der Süße können Sie leckere
Petit Fours verspeisen - Foto: © MSPhotographic
Lebens zu schätzen und setzte ihr mit seinem Meisterwerk La dolce vita ein cineastisches Denkmal. Die Mannschaft der Werkstatt der Süße in der Husemannstraße im wunderschönen Prenzlauer Berg dreht zwar keine Filme, doch dürfte so mancher genussvolle Streifen im Kopfkino abgehen, wenn die zarten Köstlichkeiten auf begierigen Zungen schmelzen. Denn hier geht es nicht um tolle Filme, sondern Sinnenfreuden schokoladiger Natur.

Adresse:
Werkstatt der Süße
Husemannstraße 25
10435 Berlin Prenzlauer Berg
Telefon: 030/ 32 59 01 57

Öffnungszeiten Werkstatt der Süße:


Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Kleine Kunstwerke mit Liebe zum süßen Detail


Der Betreiber der Werkstatt der Süße ist ein gelernter Patisseur. Und zwar einer, der in seinem Beruf gleichzeitig seine Berufung gefunden hat. Denn nichts ist doch schlimmer, als ein Mensch, der täglich Pralinen herstellen soll und doch viel lieber in Kanadas Urwäldern wäre, um dort riesige Bäume umzuhacken. Vermutlich ist das in unserem Fall hier nicht so. Und das ist ein großes Glück vor alle Berliner Naschkatzen und -kater. Alle Backwaren, die im der Werkstatt angeschlossenen Café kredenzt werden, entstehen selbstverständlich in eigener Herstellung. Wer sich hier niederlässt, wird kaum widerstehen können. Allein der Anblick der süßen Köstlichkeiten lässt das Wasser im Munde zusammenlaufen - phantasievolle Schokoladenornamente, kandierte Früchte und sogar Perlen verzieren die süßen Waren. Nimmt man den Duft wahr, wird man schwach und wer einmal in eine der Leckereien biss, ergibt sich ohnehin gerne seinem übermächtigen süßen Gegner. Hier gibt es soviel, was den Gaumen entzückt und das Herz froh hüpfen lässt. Beispielsweise gegossene Schokoladentafeln, duftige Trinkschokoladen, spaßige Schokoladen-Lollis, Gebäck, Marshmellows, Gingermännchen; und für die Adventszeit Weihnachtspralinen, Schokoladenweihnachtsmänner und gefüllter Honigkuchen. Auch zu anderen Festtagen werden spezielle Köstlichkeiten gefertigt; zusätzlich zu all den Törtchen, Torten und Petit Fours. Der Betreiber des Ladens hat übrigens schon in den besten Häusern seine Kunst verfeinern können. So war er im Schlosshotel Grunewald und im Ritz Carlton am Potsdamer Platz bereits Chef Patissier.

Catering


Übrigens können Sie all die Leckereien nicht nur direkt in der Werkstatt der Süße kaufen, sondern auch liefern lassen. Seit Jahren versorgt die süße Werkstatt Nobelrestaurants mit ihren süßen Verführern; doch auch für Familienfeste, Firmenfeiern und andere Events werden gerne Dessert-Buffets oder Coffee Breaks angefertigt. Sogar Alt-Bundeskanzler Schröder naschte bereits bei einer Veranstaltung im Berliner Kanzleramt von den Köstlichkeiten - wenn das keine Referenz ist!

Kurse in der Kunst der Patisserie


Was ist das Verschmausen einer leckeren Praline aus der Werkstatt der Süße dagegen, eine selbstgemachte Praline zu verschnabulieren? Nun, das kommt darauf an, wie aufmerksam Sie dem Kurs gelauscht und wie geschickt Sie ihre erste Süßigkeit kreiert haben. Doch in den Kursen können Sie nicht nur die Kunst des Pralinenmachens erlernen, sondern auch erfahren, wie man zum Beispiel leckere Mousse-Törtchen bäckt.
Guten Appetit!

Öffentlicher Nahverkehr:
U-Bahn: U2, Bahnhof Eberswalder Straße
Tram: M10, Ausstieg Husemannstraße und Prenzlauer Allee/Danziger Straße
Text: UG / Stand: 02.06.2014


  • Locations in Berlin
  • Restaurants in Berlin
  • Diskotheken in Berlin
  • Bars in Berlin
  • Cocktailbars in Berlin
  • Strandbars in Berlin
  • Biergärten in Berlin
  • Kneipen in Berlin
  • Clubs in Berlin
  • Grillplätze in Berlin
  • Opern in Berlin
  •  
    Locations in Berlin Restaurants Diskotheken Strandbars Biergärten Grillplätze Kneipen Clubs Einkaufen in Berlin Verkaufsoffene Sonntage Elektronikmärkte Einkaufscenter Möbelhäuser Trödelmärkte Baumärkte Mode Urlaub in Berlin Ferien & Feiertage in Berlin Autovermietungen Hotels Sehenswürdigkeiten Gedenkstätten Museen Plätze Freizeit Veranstaltungen Ausflugstipps Nachtleben Bäder in Berlin Schwimmhallen Freibäder Berliner Bezirke Straßenverzeichnis Ämter & Behörden Berliner Firmenverzeichnis Versorger Banken Ärzte Sonstiges Partnerschaft & Kontakte Wellness Wohnen Arbeit Blog Datenschutz Cookie-Einstellungen Urlaub in Brandenburg