Berlin hat gewählt – Schon wieder

Ergebnisse der Berlin Wahl 2023

Berlin Wahl 2023
Ergebnisse Berlin der Wahl 2023 / Foto: © tinyakov - stock.adobe. com)

Am vergangenen Wochenende hat Berlin gewählt – mal wieder ..
Das Wichtigste vorweg: Schwere Wahlpannen sind diesmal wohl ausgeblieben. Die kleineren Pannen im Vorfeld der Wahl ignorieren wir mal höflich. Schließlich sind wir ja in Berlin.

Das Wahlergebnis: Die CDU gewinnt deutlich

Das vorläufige Ergebnis der Wahl sieht folgendermaßen aus:

CDU: 28,23 % (+10,23%)
SPD: 18,40 % (-3,00 %)
Grüne: 18,39 % (-0,51 %)
Linke 12,2 % (- 1,9 %)
AFD: 9,09 % (+1,09 %)
FDP: 4,64 % (-2,46 %)
Sonstige Parteien: 9,05 % (-3,45 % )

Klarer Wahlsieger ist die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner. Klarer Wahlverlierer ist die Berliner SPD mit ihrer Spitzenkandidatin Franziska Giffey.
Frau Giffey hat es zusammen mit ihrem Co Vorsitzenden Raed Saleh geschafft, das schlechteste Wahlergebnis einzufahren, das die SPD in Berlin je hatte!
Die Unzufriedenheit der Berliner über die Arbeit der Berliner SPD spiegelt sich auch darin wieder, dass sowohl Giffey als auch Saleh ihre Direktmandate verloren haben.
Trotzdem hat Frau Giffey noch am Wahlabend erklärt, dass sie Regierende Bürgermeisterin bleiben möchte. Warum sie nicht erkennt, dass genau das die Berliner nicht wollen, bleibt ihr Geheimnis.
Bleibt zu hoffen, dass die SPD Basis nun irgendwann erkennt, dass Giffey und Saleh mit ihren Aufgaben als Parteichefs heillos überfordert sind!

Der zweite große Verlierer ist die FDP

Die zweitgrößten Verluste fährt die Berliner FDP mit ihrem Spitzenkandidaten Sebastian Czaja ein. Die Partei verfehlt deutlich die 5%-Hürde und fliegt aus dem Abgeordnetenhaus.
Der Partei ist es nicht gelungen ein echtes Profil zu entwickeln. Eine harte Zielgruppe der Partei war auch im Wahlkampf nicht zu erkennen.

Auch Grüne und Linke verlieren, wenn auch nicht ganz so deutlich. Aber auch das ist ein Indiz dafür, dass die Berliner keine Lust mehr auf Rot / Grün / Rot haben. Naja und das kann man den Berlinern ja auch nicht verdenken.
Abschließend sei noch erwähnt, dass die AFD immerhin 1 % dazu gewinnen konnte. Auch wenn die Ansprüche der Partei im Vorfeld der Wahl größer waren – ein Achtungserfolg!

Wenn die Berliner Parteien den Wählerwillen akzeptieren, müsste Kai Wegner neuer Regierender Bürgermeister werden! Meine Befürchtung: SPD, Grüne und Linke werden das verhindern.
Und es wird Berlin nicht gut tun, wenn Frau Giffey diese Stadt weiter regiert! – Und warum ist / musste Frau Giffey doch gleich von ihrem Posten als Familienministerin zurücktreten? Sollte so jemand wirklich unsere Stadt regieren? – Ich denke nein!