Die Sommerferien in Berlin und Brandenburg gehen zu Ende

Rückreiseverkehr nach Berlin

Berliner Linder gehen zur Schule
Die Sommerferien in Berlin sind zu Ende! (Foto: © davit85 - stock.adobe. com)

Nun sind sie schon wieder vorbei – die Sommerferien 2023 in Berlin und Brandenburg. Schon in der letzten Woche hat man gemerkt, dass die Hauptstadt wieder „voller“ wird. Mehr Verkehr auf der Straße und auch in den Supermärkten waren gefühlt wieder mehr Leute unterwegs.
Am Montag, den 28.08.2023 fängt die Schule wieder an. Und genau das könnte zu einigen Problemen führen. Nach wie vor fehlen Lehrer in Berlin. Dafür gibt es dieses Jahr deutlich mehr Schüler. Viele davon mit besonderem Förderbedarf wegen mangelnder Sprachkenntnisse. Ich bin gespannt wie die Verantwortlichen im Senat das Problem in den Griff bekommen wollen. Ich vermute es wird wie bisher auch einfach ignoriert.

Rückreiseverkehr am letzten Ferienwochenende

Familien, die erst am letzten Ferienwochenende zurück nach Berlin kommen, müssen sich auf volle Autobahnen einstellen, so der ADAC. In 5 weiteren Bundesländern enden die Sommerferien, so dass mit besonders starkem Rückreiseverkehr gerechnet werden muss.
Wer erst man Sonntag nach Hause kommt und dann vor einem leeren Kühlschrank steht, kann sich in den Berliner Supermärkten, die auch sonntags geöffnet haben mit dem Nötigsten versorgen.

Zurück in den Alltag
Für viele Familien heißt es dann ab Montag wieder zurück in den Alltag finden. Oft muss das Familienleben neu organisiert werden. Neue Stundenpläne für die Kinder und evtl. haben sich auch die Trainingszeiten im Sportverein der Kinder geändert. Sicher müssen nun auch wieder neue Schulsachen besorgt und andere Kleinigkeiten organisiert werden. Die nächsten Wochen werden sicher für viele Berliner turbulent. Besonders für Familien deren Kinder am nächsten Wochenende (meist am 2. September) eingeschult werden.
Autofahrer sind aufgerufen in den nächsten Wochen besonders (!) vorsichtig zu fahren. Es sind dann auch wieder Schulanfänger unterwegs!

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin am 03.09.2023

Ein Tipp: Sonntag, der 3. September ist ein verkaufsoffener Sonntag in Berlin. Eine gute Gelegenheit zusammen mit den Kindern fehlende Schulsachen zu kaufen und ggf. die Herbstgarderobe zu ergänzen. Viele Geschäfte in Berlin sind am Shoppingsonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Über die Termine der weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Berlin können Sie sich bei uns natürlich auch informieren.

Pünktlich zum Ferienende verabschiedet sich wohl auch der Sommer aus der Stadt. Heute am Freitag werden nochmal Temperaturen um die 30°C erwartet. Am Sonntag sind es dann nur noch 26°C und Mitte der nächsten Woche werden wir mit Regen und nur 20°C leben müssen.
Wer dann das Urlaubsfeeling nochmal aufleben lassen möchte, sollte es bei seinem Lieblings-Italiener in Berlin versuchen.