Es ist Sommer in Berlin! Viele freuen sich über den Sonnenschein und warme Temperaturen. Doch schon an diesem zweiten Juniwochenende 2023 wird es sommerlich heiß mit bis zu 30 Grad! Da sucht so manch einer Orte zum Abkühlen in Berlin. Wir möchten Ihnen hier einige davon vorstellen:
Wo kann man sich in Berlin abkühlen?
- Am und im Wasser:
Die meisten Freibäder in Berlin haben nun geöffnet. Wem es dort zu voll oder zu teuer ist, der kann eine der wilden Badestellen in Berlin besuchen. Ihnen ist das Wasser noch zu kalt? Dann machen Sie doch ein Picknick mit der Familie am Wasser oder leihen sich für einige Stunden ein Boot aus und erkunden Berlin vom Wasser aus. - Im Wald:
Da es im Wald eher schattig ist, empfinden viele den Spaziergang im Wald als angenehm. Liegt der Wald dann noch an einem See, kommt evtl. noch eine kühle Briese dazu oder man springt einfach mal kurz ins kühle Nass. Einige der schönsten Wälder in Berlin stellen wir in unserem Portal vor. - Museumsbesuch:
Für Abkühlung sorgt auch ein Besuch im Museum. Besuchen Sie doch mal wieder die Museen auf der Museumsinsel oder das Naturkundemuseum. Wir finden das Technikmuseum immer wieder interessant. Es gibt für jedes Interesse das richtige Museum in Berlin! Tipp: An jedem ersten Sonntag im Monat ist Museumssonntag. Dann können Sie viele Museen in Berlin kostenlos besichtigen. - Einkaufsbummel:
Einkaufen bei Hitze? Ja! Viele Einkaufscenter in Berlin und andere Geschäfte sind klimatisiert. Da kann man ganz in Ruhe nach schicken neuen Sommerklamotten suchen oder sich über die neusten Techniktrends informieren. Besonders zu empfehlen sind Elektronikmärkte (die Abteilung mit den Klimageräten und Ventilatoren) und Kühlabteilungen in Supermärkten. - Abkühlung im Eiscafé:
Für eine leckere kurzzeitige Abkühlung sorgt ein Eis. Egal, ob Sie lieber klassische Sorten wie Schokolade und Vanille oder Erdbeer-Minze mögen. Hauptsache ordentlich kalt und lecker. Die Eiscafés in Berlin bieten natürlich auch tolle Eisbecher an. Schauen Sie doch einfach mal wieder im Café um die Ecke vorbei! - Schattiger Platz im Biergarten:
Ein schöner schattiger Platz unter einem alten Baum mit Blick aufs Wasser vor sich ein kühles Bier und eine Kleinigkeit zu essen. Was will man im Sommer mehr? Es gibt einige dieser schönen alten Biergärten in Berlin. Allerdings sollten Sie sich vorab erkundigen, ob dort eine Veranstaltung stattfindet. Denn wer Ruhe sucht, ist dann am völlig falschen Ort.
Die Wohnung im Sommer kühl halten
Kommt man am Abend in Wohnung, merkt man wie warm es dort ist. Doch auch dagegen kann man einiges tun! Um die Wohnung im Sommer kühl zu halten, sollten Sie in den frühen Morgen- und späten Abendstunden ordentlich lüften. Tagsüber die Fenster verschließen und mit Jalousien oder dunklen Vorhängen verdunkeln. Außerdem kann man einen Ventilator oder eine Klimaanlage aufstellen. Alternativ legen Sie sich mehrere Kühlakkus (Gibt es in Apotheken und Drogerien) in den Tiefkühler. Diese weichen Akkus kann man gut in ein dünnes Handtuch wickeln und sich damit Stirn, Arme oder Beine kühlen.
Ist die Wohnung doch zu warm, kann man sich evtl. in den Keller flüchten. Liegt dieser tief, kann sich die Kälte dort noch eine ganze Weile halten. Natürlich ist es im Keller nicht gerade gemütlich, da man diesen in der Regel als Abstellfläche nutzt. Aber wie wäre es denn mal mit einer Entrümpelung? Diese Arbeit nimmt man sich oft vor, hat dann aber keine Zeit oder Lust. Also ran ans Werk! Alles was Sie nicht mehr brauchen können Sie verschenken (z.B. vor die Tür stellen mit einem entsprechenden Schild) oder auf Kleinanzeigenplattformen verkaufen. So lohnt sich der Tag gleich doppelt!
Egal, wie der Sommer 2023 in Berlin wird – bleiben Sie cool!